PSV-Sportler erfolgreich bei Ostdeutschen Sparkassenmeisterschaften im Skilanglauf

Am ersten Märzwochenende fanden in der Sparkassenarena in Oberwiesenthal die Ostdeutschen Meisterschaften im Sparkassenskilanglauf statt.
Da einige Sportler des PSV auch Mitglieder in der BSG der Sparkasse sind, war der PSV sozusagen ebenfalls bei diesem Wettkampf sehr erfolgreich unterwegs.
Die BSG war dieses Jahr mit 5 Teilnehmern am Start. 4 davon sind auch Mitglied im PSV ( Franz, Katja, Thomas, Steffi ). Komplettiert wurde die Mannschaft durch Torsten Randig.
 Mit dieser kleinen aber feinen Mannschaft wurde das bisher beste Ergebnis im Rahmen des Sparkassen- Skilanglaufes erzielt: vier Einzelsiege, eine Bronzemedaille im Einzel sowie einen 2. und einen 4. Platz in der Staffel erliefen sich die Sportler.
Als jüngster Teilnehmer der Mannschaft hat Franz Heinrich bei seinem Wettkampf in der AK Kinder männlich bis 14 Jahre die Konkurrenz auf die Plätze verwiesen.
Katja Richter gewann anschließend das 5 km Rennen der AK weibl. I und sorgte damit gleichzeitig für die schnellste Zeit der Damen über 5 km an diesem Tag.
Ein weiteres hart umkämpftes Rennen war der 10 km Wettbewerb in der Gästeklasse.  (startberechtigt in der Gästeklasse sind Angehörige von Sparkassenmitarbeitern) Mit 8 Sekunden Vorsprung konnte Thomas Richter seinen Dauerrivalen Norbert Strobel von der Erzgebirgssparkasse auf den 2. Platz verweisen.  Doch nicht nur die Gästeklasse der Herren, sondern auch die der Damen wurde von einer Läuferin der BSG der Sparkasse/ des PSV dominiert: Stefanie Randig startete als letzte Teilnehmerin der Einzelwettbewerbe und konnte alle vor ihr gestarteten Teilnehmerinnen der Gästeklasse auf der 5 km Runde überholen.
Das sehr gute Abschneiden der Mannschaft der BSG in den Einzelwettbewerben komplettierte Torsten Randig. Er sorgte für die knappste Entscheidung: mit 0,1 Sekunden Vorsprung sicherte er sich die Bronzemedaille über  10 km in der AK männlich II.
In den Staffelwettbewerben belegte Staffel I mit Thomas/ Torsten/ Katja von 19 Staffeln den 2.Platz. Staffel II mit Franz/ Jürgen Reichmann (kurzfristig „eingekauft“ und ebenfalls PSV) / Steffi kam auf Platz 4 ein.
Mit diesem Ergebnis war das kleine Team  der BSG der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien die erfolgreichste Mannschaft überhaupt bei den diesjährigen Sparkassenmeisterschaften.
Dazu herzlichen Glückwunsch!

E.H.